News und Tipps rund um Golfspiel, Golfurlaub, Golfhotels und Golf-Arrangements
News und Tipps rund um das Golfspiel und den Golfurlaub
Golf zählt zu einer Ballsportart, die auf eine lange Tradition zurückblickt. Es gilt dabei einen Ball mit möglichst wenig Schlägen in ein Loch zu spielen, wobei verschiedene Golfschläger zum Einsatz kommen, die durch den Loft und die Schlägerlänge die Flugbahn beeinflussen. Je mehr Loft, desto höher und kürzer die Flugbahn; je länger der Schläger, desto stärker kann er beschleunigt werden und desto weiter fliegt der Ball.
Eine Golfrunde besteht in der Regel aus 18 Spielbahnen, die nacheinander auf einem Golfplatz absolviert werden. (Kurzbahnen haben deren 9)
Lange Zeit wurde das in Schottland entwickelte Golf als vorwiegend elitärer und teurer Zeitvertreib angesehen, mittlerweile entwickelte sich daraus jedoch in vielen Ländern ein Volkssport. Die Zahl der Spieler wird weltweit auf 50 Millionen geschätzt.
In Deutschland, Österreich, der Schweiz und wenigen anderen Ländern wird die Erlaubnis, auf einem Golfplatz zu spielen, von der Erlangung der sogenannten Platzreife (PR) oder Platzerlaubnis (PE) abhängig gemacht, die in PE-Kursen erworben werden kann. Hier werden die Grundlagen des Spiels und der Golfetikette erlernt. Wichtig ist, dass diese PE nur für den jeweiligen Golfclub gilt, ein anderer Golfclub muss sie nicht anerkennen.
In vielen Fällen benötigt man ein Handicap, um auf anderen Plätzen spielen zu dürfen, oft wird auch verlangt, dass das Handicap von einem bestimmten Golfverband zugeteilt wurde.
Öffentliches Golfen ist in Deutschland und Österreich weiterhin auf dem Vormarsch. Mittlerweile stieg die Anzahl der öffentlichen Golfplätze auf über 400.
Diese Anlagen laden bundesweit zum Golf für jedermann, die meisten davon in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Interessierte, die sich über Spielmöglichkeiten in ihrer Region informieren möchten, können dies mit der Broschüre „öffentliches golfen.
Golfführer für Jedermann“ tun, die kostenlos bei der Vereinigung clubfreier Golfspieler erhältlich ist. Weitere Informationen über die Vereinigung clubfreier Golfspieler erhalten Sie im Internet unter www.vcg.de.
Wer in den Ferien und freien Tagen einmal keinen Strandurlaub, Fahrradtouren oder Wanderungen unternehmen will, dem sei der Golfsport als interessante Alternative empfohlen. Zahlreiche Golfhotels, Golfclubs und -anlagen bieten im Sommer und den Sommerferien besondere Ferienangebote an, die auch für Kinder und Jugendliche geeignet sind.
Golfspieler und Interessierte am Golfsport finden auf den Seiten dieses Golf-Specials interessante Angebote rund um das Golfspiel.
Der Spaß beginnt vor und nach dem einlochen auf dem Golfplatz
Mit dem Ebike zum Golfplatz und zurück
Golfen ist ist nicht nur für ältere Semester der Sport schlechthin. Mittlerweile spielen alle Jahrgänge und putten was die Energie hergibt. Denn Golfen kann man in der Gruppe zu zweit oder auch alleine gespielt werden und das bei fast jeem Wetter. Wer einmal begonnen hat, wird nie wieder aufhören. Denn an der frischen Luft und machmal sogar über Landesgrenzen hinweg, ist dieses Art der sportlichen Aktivität eine besoners umweltschonende und gesundheisfördernde Möglichkeit, sich im sportlichen Kampf zu messen. Doch nicht jeder Tag ist wie der andere. Davon können Golfprofis mannigfache Geschichten erzählen.
AfrAsia Bank Mauritius Open 2022
Rückkehr der AfrAsia Bank Mauritius Open
Die Crème de la Crème des Weltgolfsports kehrt nach Mauritius zurück. Die pandemiebedingt seit 2019 auf Eis gelegten AfrAsia Bank Mauritius Open werden vom 15. bis 18. Dezember 2022 im Norden der Insel stattfinden. Zum ersten Mal wird das Turnier auf dem Meisterschaftsgolfplatz Mont Choisy Le Golf ausgetragen.
Unvergesslicher Golfurlaub am Fleesensee
Vielseitiger Golfclub Fleesensee
Der Fleesensee gehört zur Mecklenburgischen Seenplatte, er befindet sich in der Nähe der Müritz und dem Plauer See. Das Gebiet lässt sich relativ schnell von Berlin, Hamburg, Lübeck und Rostock erreichen. In der Umgebung gibt es noch unberührte Naturlandschaften, die für ein idyllisches Ambiente sorgen.
Ob Seeblick oder Alpenpanorama – Golfer finden in Starnberg-Ammersee eine paradiesische Auswahl
Mit der Golfcard gibt’s 20 Prozent Ermäßigung aufs Greenfees in der Region mit der höchsten Golfplatzdichte Deutschlands
Eine Karte, neun Plätze und immer 20 Prozent. Die neue Golfcard StarnbergAmmersee macht’s möglich. Wer in einer der Premium-Partnerunterkünfte – egal, ob Boutiquehotel, Ferienhaus, Penthouse, Wohnmobilstellplatz oder Vier-Sterne-Superior-Hotel – nächtigt, erhält mit der personalisierten Karte automatisch 20 Prozent Ermäßigung auf die Greenfees der unterschiedlichen Plätze. Jeden Tag lockt im Umkreis von 25 Kilometern ein neues Golfparadies. Seeblick oder Alpenpanorama? Was darf’s sein? Die Region im Südwesten Münchens weist die höchste Golfplatzdichte Deutschlands auf und hat für jeden Geschmack – und jedes Handicap – das passende Green im Angebot. Gourmets genießen in den erstklassigen Clubrestaurants der traditionsreichen Plätze kulinarische Spezialitäten auf höchstem Niveau.